Am Ende des Jahres 2015 blicken wir auf
etwa 4000 versorgte Patienten
etwa 20000 Patientenkontakte
etwa 2000 durchgeführte Untersuchungen
5 durchgeführte Stressbewältigungsworkshops Kein Stress!
5 durchgeführte Nordic Walking-Kurse
etwa 45 Nordic Walking-Lauftreffabende
Patientenvorträge
regelmäßige Fortbildungen für Ärzte im Rahmen des Winterhuder Qualitätszirkel
die Beendigung der Ausbildung unserer Auszubildenden Carla Queitzer
2 neue Mitarbeiterinnen
die erfolgreiche Qualitätsmanagement-Rezertifizierung im November 2015
Und darauf sind wir sehr stolz!
Sie erreichen uns in gewohnter Weise noch bis zum 19.12.2016.
Bitte prüfen Sie bereits jetzt, ob Sie mit Ihren Medikamenten ausreichend für die Feiertage versorgt sind und kümmern Sie sich bereits jetzt um die Ausstellung eines neuen Rezeptes, sollte dies nicht der Fall sein.
Wie Sie uns am Besten erreichen können, lesen Sie hier.
Ab dem 02.01.2017 sind wir wieder für Sie da.
Nutzen von Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement (QM) ist ein sinnvolles Instrument der Unternehmensführung. Es dient dazu, Arbeitsabläufe zu optimieren und die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu erhalten und weiterzuentwickeln. Wesentliches Merkmal ist der sogenannte PDCA-Zyklus (plan -planen; do - handeln; check - überprüfen, hinterfragen; act - anpassen, reagieren), der immer wieder durchlaufen wird.
Mit QM können relevante Vorgänge und Abläufe in einer Praxis geplant und strukturiert werden. Dies bezieht sich sowohl auf die medizinischen/ psychotherapeutischen Prozesse, als auch auf die organisatorischen Aspekte einer Praxis. Wenn alle Vorgänge und Abläufe systematisch, mit geklärten Verantwortlichkeiten geplant und durchgeführt sowie im Hinblick auf Verbesserungsmöglichkeiten hinterfragt werden, kann dies zur Stabilisierung der Abläufe einer Praxis beitragen. Dies führt nicht nur zu einer weiter verbesserten Patientenversorgung, sondern auch zu Ressourceneinsparungen in der Praxis.
Praxen, die bereits QM eingeführt haben, berichten von Zeit- und Kosteneinsparungen - beispielsweise durch die Reduzierung von Überstunden, die geänderte Lagerhaltung, die Einsparung doppelter Arbeitsgänge, preiswerteren Einkauf und vieles mehr.
Nutzen für Ärzte und Psychotherapeuten
Ärzten und Psychotherapeuten bietet QM ein Führungsinstrument für die gesamte Praxis – mit zahlreichen positiven Auswirkungen:
Nutzen für Mitarbeiter
Auch die Mitarbeiter profitieren von QM. Ihre Vorteile sind:
Nutzen für Patienten
Sie wollen noch mehr Informationen? Dann lesen sie unsere QEP-Broschüre.
MTA = Medizinisch-technische Assistentin | MFA = Medizinische Fachangestellte | |
Aufgaben |
Medizinisch-technische Assistentinnen gibt es in verschiedenen Spezialisierungen, z.B. in der Funktionsdiagnostik, Radiologie und Laboratoriumsmedizin. Sie führen auf Anweisung des Arztes selbstständig Untersuchungen mit Hilfe von medizinischen Geräten durch. Auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse tragen Sie zur Diagnosestellung und zur Einleitung der Therapie bei. In einer neurologischen Praxis arbeitet eine medizinisch-technische Assistentin für Funktionsdiagnostik. Dieser Beruf teilt sich in 4 Fachgebiete auf:neurophysiologische Funktionsdiagnostik, audiologische und Hals-Nasen-Ohren-Funktionsdiagnostik, kardiovaskuläre und die pneumologische Funktionsdiagnostik. Gemessen wird mit Hilfe von medizinischen Geräten der Zustand und die Funktionstüchtigkeit des zentralen, peripheren und vegetativen Nervensystems, der Sinnesorgane, der Muskulatur, des Herzens, der Blutgefäße und der Lunge. Dabei testet die MTA z.B. Hörfähigkeit, Gleichgewichtssinn, Herz- und Hirnströme und Lungenfunktion. Die Messergebnisse werden auf Qualität geprüft und ausgewertet und in der Patientenakte dokumentiert. |
organisatorisch Patienten empfangen und leiten, Sprechstundenablauf organisieren, Rezepte, Verordnungen und Überweisungen nach Absprache mit dem Arzt ausstellen Termine telefonisch oder persönlich in der Praxis vergeben Bestellung von Büro-, Praxis- und Sprechstundenbedarf Hygienevorschriften in der Arztpraxis beachten, d.h. Instrumente und Geräte desinfizieren und reinigen medizinisch Büro- und Verwaltungsarbeiten: |
Untersuchungen in der Neurologie Winterhude | Messung der Hirnströme (EEG) Messung der visuellen, akustischen und sensomotorischen Reizverarbeitung (VEP, AEP und SEP) Messung der Leitfähigkeit der Nerven in den Beinen und Armen (ENG) |
Organisation des Praxisablaufes (Terminvergabe, Ausstellung von Formularen, Patientenempfang, Patientenakte anlegen und Versicherungskarte einlesen) bei Behandlung und Untersuchungen assistieren, Geräte und Apparaturen für die Behandlung bereitlegen bzw. vorbereiten Blut abnehmen zur Kontrolle der Therapie, z.B. bei Epileptikern EEG schreiben und in der Patientenakte dokumentieren in Notfallsituationen assistieren und Hilfe leisten bzw. selbstständig erste Maßnahmen ergreifen erbrachte Leistungen nach EBM oder GOÄ im PC abrechnen Befunde, Anträge und Krankheitsberichte schreiben und anfordern bzw. bearbeitete Anträge einscannen und versenden |
Dauer, Art und Ablauf der Ausbildung |
Dauer: 3 Jahre Ablauf der Ausbildung: Nach 3 Jahren Abschlussprüfung (schriftliche, mündliche und praktische Prüfung); die praktische und mündliche Prüfung findet in den 4 Fachgebieten statt. Vergütung: keine Vergütung, ggf. Schüler-Bafög (muss nicht zurückgezahlt werden) |
Dauer: 3 Jahre Ablauf der Ausbildung: Vergütung: Ausbildungsgehalt vom Ausbildungsbetrieb |